Die Wurzeln dieser Verbindung nach Südfrankreich reichen zurück in die dunklen Tage nach dem zweiten Weltkrieg, als der Mußbacher Bürger Ernst Baßler zunächst als Kriegsgefangener und dann als Zivilarbeiter die Sinnlosigkeit einer Feindschaft zwischen benachbarten Völkern, zwischen Deutschen und Franzosen, aus eigener Erfahrung kennenlernte.

Aus dieser Erkenntnis erwuchs eine freundschaftliche Bindung, die besonders die Winzer hier und dort einschloss, denn der Weinbau war es, aus dem Ernst Baßler kam und in dem er auch in der Provence arbeitete. Die gleichen Interessen bei der Pflege des völkerverbindenden Rebstocks erleichterten den Dialog und das Verstehen untereinander.

So kam es zu Kontakten, z.B. durch Weinseminare der Heimvolkshochschule Lambrecht, wo französische Winzer aus der Provence und von Cote du Rhone mit pfälzischen und vor allem Mußbacher Winzern zusammentrafen.

Folge dieser Begegnungen waren Fahrten nach Südfrankreich, insbesondere in den Raum Bollene-Orange-Nyons. Da Ernst Baßler hervorragende Sprachkenntnisse hatte und auch Land und Leute sehr gut kannte, war klar, dass er zum Verbindungsmann dieser Begegnungen wurde. Von französischer Seite wurden diese Treffen von den Rittern der Commanderie des Cotes du Rhone getragen, die im Schloss von Szue la Rousse ihre Heimstatt fanden und sich der völkerverbindenden Kraft des Weines verschrieben haben.

Als erster Deutscher wurde Ernst Baßler im Mai 1977 zum Ritter der Commanderie geschlagen. Bereits vier Jahre später, am 11. September 1981, folgte dann die Auszeichnung mit den Insignien der Würde eines Kommandeurs dieser Weinbruderschaft.

Dieses Datum ist mit der Gründung der Sektion Mußbach der Commanderie des Cotes du Rhone gleichzusetzten. Vorher waren beim Besuch des Männerchors 1860 Mußbach im Jahre 1980 bereits vier Mußbacher als Ritter aufgenommen worden. am 11. September 1981 kamen drei weitere hinzu. Es waren Winzer, die zu den Weinbauern von Cote du Rhone ein besonders enges Verhältnis hatten.

Das Interesse an dieser keimenden Verbindung wuchs beständig. In der Folge fanden regelmäßig Besuche hin und her statt. Auch folgten beständig weitere Neuaufnahmen in die Weinbruderschaft, sodass heute mehr als 30 Mitglieder (männliche und auch weibliche) die Boronnie Palatinat der Commanderie des Cotes du Rhone in Mußbach bilden.

Mittlerweile wurden insgesamt fünf Mitglieder zu Kommandeuren befördert. Fritz Wiedemann leitet den Mußbacher Sektion der Commanderie und ist in dieser Funktion zum Consul der Commanderie befördert worden.

Auch heute noch finden regelmäßig mindestens ein mal pro Jahr ein Besuch in Frankreich statt. Dies dient auch heute noch der Festigung der deutsch-französischen Freundschaft.